kleiner Wasserkocher, Symbolbild |
Ein kleiner Wasserkocher ist ein praktisches Haushaltsgerät, nicht nur auf Reisen. Auch wenn nur eine Tasse heißes Wasser benötigt wird, sind die Kleinen praktisch. Welcher Mini Wasserkocher hat im Test am besten abgeschnitten? Wir haben einen vergleich gemacht.
Mini Wasserkocher lassen sich auf dem Schreibtisch im Büro und in der kleinsten Küche unterbringen. Aufgrund des geringen Volumens ist der Stromverbrauch entsprechend niedrig. Ein großer Vorteil ist auch der Preis. Die besten Geräte kosten nur um die 12-30 Euro.
Egal ob für den Singlehaushalt, für die Reise oder für das Büro - mit diesen kleinen Wasserkochern erhitzen Sie 1 bis 2 Tassen Wasser in wenigen Sekunden.
Kleiner Wasserkocher Test von Stiftung Warentest und Ökotest
Es hat in der Vergangenheit mehrere Tests zum Beispiel von Stiftung Warentest und Ökotest gegeben. Die Tester haben auf verschiedene Eigenschaften der Geräte geachtet wie beispielsweise die Sicherheit, den Stromverbrauch, die Handhabung, die Geschwindigkeit und auch das Thema Schadstoffe. Die Ergebnisse können auch für den Kauf eines kleinen Modells mit nur 500-800 ml Volumen genutzt werden, denn einige der am besten bewerteten Modelle sind auch als kleine Ausführung erhältlich.
BPA und andere Schadstoffe in Wasserkochern
Achten Sie auch beim Kauf eines kleinen Gerätes auf die verbauten Materialien. Wasserkocher aus Kunststoff können den als Krebs erregend geltenden Stoff BPA enthalten. Ökotest hat Wasserkocher auf den BPA Gehalt und andere Weichmacher untersucht. Entwarnung gab es z. B. für Modelle der Marke Bomann und Severin. Inzwischen verwenden einige Hersteller wie z. B. Melitta das unproblematische PET. Geräte aus PET sind lebensmittelecht und BPA-Frei.
Auf der sicheren Seite mit Edelstahl
Einen Mini Wasserkocher aus Edelstahl finden Sie zum Beispiel von den Herstellern Kenwood, Unold oder Tefal. Edelstahl ist im Vergleich das beste Material zum Erhitzen von Lebensmitteln. Es ist stabil, langlebig und gibt weder Weichmacher noch andere bedenkliche Substanzen an das Wasser ab. Auch Glas ist als Material empfehlenswert, allerdings ist Glas sicher nicht so praktisch für die Reise.
Auf der sicheren Seite mit Edelstahl
Einen Mini Wasserkocher aus Edelstahl finden Sie zum Beispiel von den Herstellern Kenwood, Unold oder Tefal. Edelstahl ist im Vergleich das beste Material zum Erhitzen von Lebensmitteln. Es ist stabil, langlebig und gibt weder Weichmacher noch andere bedenkliche Substanzen an das Wasser ab. Auch Glas ist als Material empfehlenswert, allerdings ist Glas sicher nicht so praktisch für die Reise.
Severin 3644-000 WK 3644 Reise-Wasserkocher-Set, 0,5 L, 650 Watt
Severin Wasserkocher sind laut Test BPA-frei und empfehlenswert. Das günstige Reise-Set hat die besten Bewertungen bei Amazon erhalten. Es kostet nur etwa 12 Euro.
Severin Reisewasserkocher hier bei Amazon ansehen |
Sehr gut: Tefal BI 8125 Wasserkocher Mini Edelstahl, 0,8L, 2200 Watt
Dieser Kleine ist ideal für Single Haushalte. Er besteht aus hochwertigem Edelstahl und fasst 0,8 Liter. Mit 2200 Watt sehr leistungsstark, das Wasser kocht extrem schnell.
Tefal BI 8125 hier bei Amazon ansehen |
Worauf beim Kauf eines kleinen Wasserkochers achten?
- Mini Wasserkocher gibt es auch mit austauschbarem Wasserfilter, was vor allem in Gegenden mit hartem Leitungswasser sinnvoll ist.
- Ein abgedecktes Heizelement gehört bei den guten Modellen zum Standard, bei den billigeren liegen die Heizelemente frei. Freiliegende Heizelemente setzen mit der Zeit Kalk an, die Reinigung ist entsprechend aufwendiger.
- Zweiteilige Modelle mit einer Kontaktplatte werden von den meisten Nutzern bevorzugt, denn so kann der Wasserkocher zum Servieren abgenommen werden. Das lästige Hantieren mit dem Kabel entfällt.
Reisewasserkocher für den Zigarettenanzünder
Inzwischen sind auch Mini Wasserkocher erhältlich, die über einen 12 V Anschluss über den Zigarettenanzünder mit der Autobatterie verbunden werden können. Solche Geräte können an Raststätten genutzt werden, um Kaffee, Tee und Säuglingsnahrung zuzubereiten. Auch für den Campingurlaub im Wohnwagen oder Wohnmobil sind Modelle mit 12 V Anschluss praktisch.
Faltbare Reisewasserkocher
Wie gut ein faltbarer Reisewasserkocher funktioniert, können wir nicht beurteilen. Probieren Sie es einfach selbst aus, online bestellte Geräte können Sie zuhause testen und zurückschicken, wenn sie nicht zufriedenstellend funktionieren.
Fazit: Kaufen Sie ein Modelle aus Edelstahl, um Schadstoffe im Wasser zu umgehen.
Auch lesen:
Auch lesen:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.