Kinder Hausschuhe Testsieger Ökotest: schadstofffrei sind nur zwei Modelle



Hausschuhe gehören zu den Schuhen, die unsere Kinder an häufigsten und am längsten tragen. Dementsprechend wichtig ist es uns Eltern natürlich, dass sie frei von Schadstoffen sind.
Ökotest hat Kinder Hausschuhe auf Schadstoffe und Stabilität getestet. Im Test konnten leider nur wenige Modelle überzeugen. Aber es gibt sie, Kinderpantoffeln, die in allen Kriterien überzeugen konnten.

Letztes Update. 03.03.2021

Kinder Hausschuhe Test von Ökotest


2015 hat Ökotest Hausschuhe verschiedener Marken in jeder Preisklasse für Kinder getestet. Die meisten waren laut Ökotest nicht empfehlenswert. Die Tester fanden zu viele Schadstoffe oder sie waren aus orthopädischer Sicht nicht ideal. Vor allem wenn die Kinder die Schuhe barfuß tragen, spielt die Schadstoffbelastung natürlich eine Rolle. Der Test ist schon ein paar Jahre her, einen aktuelleren gibt es leider nicht. Doch die Testsieger sind nach wie vor erhältlich.

14 Pantoffel für Jungen und Mädchen in jeder Preisklasse wurden auf Schadstoffe, Haltbarkeit und orthopädische Eignung getestet. Den kompletten Test können Sie kostenpflichtig bei Ökotest bestellen. Im Folgenden gehen wir auf die Testsieger genauer ein.


Das Testergebnis: die meisten Hausschuhe für Kinder können nicht empfohlen werden


7 von 14 getesteten Hausschuhen für Kinder wurden mit den Noten mangelhaft und ungenügend bewertet. Sie sind also nicht zu empfehlen. Es gibt lediglich zwei Modelle, die ein gutes oder sehr gutes Testergebnis erzielten.

Schadstoffe in Kinderpantoffeln


Es waren vor allem Schadstoffe, die zu einer Abwertung in der Gesamtnote führten. Die Tester fanden unter anderem Chrom in Lederbestandteilen (so auch bei Krabbelschuhen), Nervengifte, Weichmacher und Nitrosamine. Ausgerechnet die teuersten Schuhe im Test von Living Kitzbühel waren am höchsten mit Schadstoffen belastet. In den sehr beliebten Pantoffeln von Giesswein wurde das Insektizid Permethrin in der verwendeten Wolle nachgewiesen. Dieser Stoff wird häufig zum Schutz vor Schädlingsbefall eingesetzt und ist in vielen Filzprodukten nachweisbar. Man muss allerdings wissen, dass die Schadstoffe im Fall von Giesswein unterhalb der Grenzwerte lagen.

Giftige Farbstoffe gab es ebenfalls in vielen der buntgefärbten Kinderpantoffel, das muss natürlich nicht sein. Alle Produkte für unsere Kinder sind heutzutage bunt oder mit lustigen Motiven verziert. Die Aufmerksamkeit der Kinder wird ohnehin schon überreizt im modernen Alltag. Wir sind daher der Meinung, dass Kindermode auch etwas schlichter und einfacher gestaltet werden darf und sogar sollte. Die Pantoffeln für Ihr Kind sollten die Füße wärmen, frei von Schadstoffen sein und einen guten Halt geben. Die Optik spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Lassen Sie es nicht zu, dass Ihre Kinder schon so früh auf Marken geprägt werden. Kinder im Grundschulalter sollten am besten noch gar nicht darüber nachdenken, wie sie aussehen und ob sie mit ihrer Kleidung mit anderen Kindern mithalten können oder nicht.

Weitere Kritikpunkte von Ökotest 


Ökotest hat nicht nur auf Schadstoffe hingewiesen, sondern auch auf abweichende Größen. Die getesteten Schuhe wurden alle in derselben Größe gekauft, aber etwa die Hälfte waren tatsächlich kleiner als vom Hersteller angegeben. Teilweise wichen die Größen um eine oder mehr Schuhgrößen ab. Auch die Innenlängen stimmten nicht, selbst auf diesen Wert können sich Eltern also bei der Bestellung nicht verlassen. Diese Erfahrung haben wir auch schon bei Schuhen für Erwachsene gemacht, die Angaben der Hersteller stimmen häufig nicht.

  • Tipp: Natürlich sollen die Hausschuhe gut passen und nicht zu groß sein, aber da unsere Kinder so schnell wachsen, kaufen wir im Zweifelsfalle stets die größere Größe. Dies gilt vor allem für Onlinebestellungen, bei denen die Kinder die Schuhe nicht anprobieren können. 

Kritik gab es übrigens auch für die Belastbarkeit, einer der Testverlierer war bezüglich der Haltbarkeit die Pantolette von Birkenstock. Diese inzwischen völlig überteuerten Schuhe sind lange nicht mehr so gut verarbeitet wie früher, als die Marke noch nicht „Trend“ war. Die Sohle hat sich viel zu schnell abgelöst, diese Erfahrung haben wir schon mit Birkenstockschuhen für Erwachsene gemacht.


Diese Kinderhausschuhe können Sie bedenkenlos kaufen


Zwei Schuhe können bedenkenlos gekauft werden, sie waren frei von Schadstoffen und erhielten insgesamt die Testnoten „sehr gut“ und „gut“.

Testsieger: Nanga Klette


Die Hausschuhe der Marke Nanga mit Klettverschluss sind die Testsieger von Ökotest. Sie erhielten als einzige die Gesamtnote „sehr gut“. Es wurden keine Schadstoffe gefunden, die Haltbarkeit ist top und auch aus orthopädischer Sicht sind diese Hausschuhe uneingeschränkt zu empfehlen.

nanga klette jungen
Nanga Klette in verschiedenen Farben hier bei Amazon ansehen


Gesamtnote „gut“ für die Hausschuhe von Haflinger


Auch die Kinderhausschuhe von Haflinger können Sie mit gutem Gewissen bestellen, die Größenangaben des Herstellers entsprechend der tatsächlichen Größe. Ökotest hat hier keine Schadstoffe gefunden.

Haflinger Kinder Hausschuhe Ökotest
Haflinger Kinderhausschuhe in verschiedenen Farben hier bei Amazon ansehen


Eingeschränkt empfehlenswerte Modelle

Mit „befriedigend“ bewertet wurden die Modelle Lili & Rex von Jako-O, lediglich in den Klettverschlüssen haben die Tester bedenkliche Farbstoffe gefunden. Ansonsten war der Schuh aber in Ordnung. Auch die Hausschuhe von Hello Kitty haben insgesamt die Testnote „befriedigend“ erhalten.

Lesen Sie außerdem: Die besten Winterschuhe für Kinder im Test

Kommentare

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Beliebte Posts aus diesem Blog