Klimaanlage Testsieger Stiftung Warentest 2020

Unsere Sommer werden immer heißer, so ist es nicht verwunderlich, dass sich auch in Deutschland 2020 viele Menschen eine Klimaanlage kaufen.
Der letzte Test von Stiftung Warentest zum Thema Klimaanlagen ist zwei Jahre alt (2018), jetzt hat die Stiftung für 2020 eine neue Bewertung herausgegeben. Wir stellen Ihnen die Testsieger aus allen Tests (2014, 2018 und 2020) in den unterschiedlichen Kategorien vor. bewertet wurden Mono-Klimageräte ebenso wie Split-Klimaanlagen.

Klimaanlagen Test Stiftung Warentest



2014 hat Stiftung Warentest unterschiedliche Klimageräte untersucht, darunter waren auch einige Klimaanlagen bekannter Markenhersteller. Die tragbaren Geräte funktionierten nicht überzeugend, gute Noten gab es jedoch für die getesteten Marken Split Klimaanlagen. Drei Modelle erhielten die Note „gut“



Die Testkriterien von Stiftung Warentest

Energieeffizienz von Klimaanlagen


Beim Kauf spielt nicht nur der absolute Stromverbrauch eine Rolle, sondern die Energieeffizienz. Je besser die Klimaanlage die eingespeiste Energie in Kühlleistung umwandelt, desto besser. Gute Modelle haben bei guter Leistung einen vergleichsweise moderaten Stromverbrauch. Niedrig ist der Stromverbrauch bei Klimaanlagen nie! Deswegen ist es umso wichtiger, dass sie leistungsstark sind und die Energie möglichst ohne Verlust umsetzen können.


Kühlleistung der Klimageräte


Die Kühlleistung beschreibt, wie schnell die Klimaanlage die Raumtemperatur senken kann und um wie viel Grad.


Geräuschentwicklung: Wie laut sind die Klimaanlagen?


Viele Menschen betreiben die Klimaanlage nachts, die Geräuschentwicklung ist daher ein wichtiger Faktor. Alle heutzutage erhältlichen Markenprodukte sind nicht besonders laut, das Geräusch wird als angenehm empfunden und kann sogar schlaffördernd wirken. Klimaanlagen sind im Allgemeinen deutlich leiser als Ventilatoren.



Testkriterien: Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit, Erweiterungsmöglichkeit



Bei den Markenprodukten besteht immer die Möglichkeit, das Gerät später zu erweitern. Der Konverter kann mit verschiedenen Innenteilen kombiniert werden, sodass die Klimaanlage auch für mehrere Räume genutzt werden kann. Das funktioniert natürlich nur, wenn von vornherein ein leistungsstarker Konverter gekauft wurde.
Die Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit sind ebenfalls wichtige Kriterien. Im Vergleich konnten hier alle Markenprodukte überzeugen.


Testsieger Klimaanlage von Stiebel Eltron


Der deutsche Markenhersteller Stiebel Eltron ist bekannt für gute Geräte in der Elektro- und Hausinstallation. Die Klimaanlagen haben Stiftung Warentest überzeugt, es gab die Gesamtnote „gut“ (2,0). Die Serie CAWR hatte die beste Energieeffizienz, war am leisesten und zeigte die beste Kühlleistung. Punktabzüge gab es aufgrund des etwas höheren Energieverbrauchs im Stand-by Modus, doch dieses Problem besteht bei den Nachfolgemodellen nicht mehr.
Unsere Einschätzung: Die Klimaanlagen von Stiebel Eltron sind zweifelsohne sehr gut, aber im Vergleich sehr teuer. Inzwischen gibt es günstigere Geräte, die genauso gut sind, zum Beispiel von LG oder Comfee.



  • Stiebel Eltron Multisplit-Klimagerät CUR 2-53 premium2 ...
          Bei Amazon zeigen


Platz 2: Klimaanlagen von Daikin


Split Klimaanlagen von Daikin werden in Deutschland oft gekauft, es sind hochwertige Geräte mit guter Energieeffizienz. Wir finden sie sogar noch etwas besser als die Geräte von Stiebel Eltron, denn sie bieten mehr Einstellmöglichkeiten und einen Energiesparmodus. Auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ist etwas besser. Insgesamt gab es die Note „gut“ (2,1).
In der Spitzenklasse finden Sie leistungsstarke Geräte, mit denen ein ganzes Haus gekühlt werden kann. Doch auch die Einsteigermodelle von Daikin wie beispielsweise das Modell Siesta sind empfehlenswert.


Platz 3: Mitsubishi Klimaanlagen


Mitsubishi Klimaanlagen sind deutlich günstiger als die beiden deutschen Markengeräte, konnten Stiftung Warentest aber auch überzeugen. Es gab immerhin die Note „gut“. Das geprüfte Modell ist nicht mehr erhältlich, doch die Nachfolgemodelle sind ebenfalls gut. Es gibt die Geräte von Mitsubishi mit unterschiedlicher Kühlleistung für unterschiedliche Raumgrößen.


Klimaanlagen von Daikin, verschiedene Modelle und Kapazitäten

Daikin Sensira 3,5kW FTXF35A+RXF35A
Auf Amazon zeigen


Daikin Inverter-Klimaanlage, 12.000 BTU/h, Ener...
Auf Amazon zeigen


Daikin Klimaanlage DUAL Split Inverter White 90...
Auf Amazon zeigen


Alternative Air Conditions mit guter Bewertung


Es gibt auch andere Quellen für Produktbewertungen. Nach unserer Recherche und einem Beratungsgespräch im Fachhandel haben wir einige Produkte für Sie gefunden, die Sie bedenkenlos kaufen können. Denn heutzutage gibt es gute Inverter Split Klimaanlagen verschiedener Markenhersteller. Die meisten Hersteller, die Kühlschränke produzieren, bieten auch Klimageräte an. Dazu zählen zum Beispiel die Firmen LG, Samsung und Klarstein sowie der Klimageräte Hersteller Comfee.
Diese Modelle haben sehr gute Kundenbewertungen zum Beispiel bei Amazon erhalten und sind aus unserer Sicht empfehlenswert:




Das Wichtigste noch einmal zusammengefasst:


  • Stiftung Warentest hat Klimaanlagen 2014 untersucht, einige der empfohlenen Modelle gibt es noch, für viele gibt es Nachfolgemodelle.
  • Mit „gut“ bewertet wurden die Geräte der Marken Stiebel Eltron, Daikin und Mitsubishi.
  • Alle neuen Modelle dieser Marken können Sie bedenkenlos kaufen, sie sind qualitativ hochwertig und energieeffizient.
  • In den letzten Jahren hat sich der Markt drastisch verändert, in Deutschland sind heutzutage Klimageräte vieler Markenhersteller erhältlich, die es vor einigen Jahren noch nicht gab. Sie wurden bislang nur in den USA und in Asien verkauft. Dank der gestiegenen Nachfragefrage sind diese Air Conditions inzwischen zu attraktiven Preisen erhältlich.
  • Wir empfehlen Ihnen die Geräte folgender Marken: Samsung, LG, Comfee und Klarstein.



Tipp für stromsparendes Kühlen mit einer Klimaanlage



Wir haben in Deutschland mit die höchsten Strompreise, dementsprechend ist der Betrieb von Klimaanlagen ein teures Vergnügen. Es ist daher empfehlenswert, das Gerät über den Timer zu programmieren. Es kann beispielsweise eine Stunde vor dem Zubettgehen eingeschaltet werden, um die Raumluft herunter zu kühlen. Stellt man den Time auf eine weitere Stunde bei geschlossenem Fenster reicht es in der Regel aus, um die Nacht bei angenehmen Temperaturen verbringen zu können.
Tagsüber können Sie es ähnlich halten, wenn sie morgens gründlich die ganze Wohnung gelüftet haben, schalten Sie die Klimaanlage ein, um die Temperatur zu senken. Halten Sie die Fenster geschlossen, damit keine neue Wärme hereinkommt. Sobald die Temperatur im Raum gesenkt wurde, können Sie die Klimaanlage wieder ausschalten.

Kommentare

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Beliebte Posts aus diesem Blog