Tomatensaft Testsieger Geschmack und Inhaltstoffe

Tomatensaft



Tomatensaft ist lecker und gesund, wir trinken ihn zwar vor allem im Flugzeug, aber auch zu Hause ist er eine willkommene und zuckerfreie Abwechslung zu anderen Säften.
Doch welcher Tomatensaft kann im Test überzeugen? Welcher hat den besten Geschmack und die besten Inhaltsstoffe?

Letztes Update: 06.10.2021

Tomatensaft Vergleich


Der letzte Test von Stiftung Warentest zum Thema Gemüsesäfte ist leider zu alt, im Jahre 2000 gab es einige schlechte Bewertungen zum Beispiel viel der Saft von Edeka im Test durch. Die Hersteller haben inzwischen reagiert, die Rezepturen haben sich verändert und auch die Produkte sind teilweise nicht mehr erhältlich. Eine aktuellere Untersuchung zu diesem Thema gibt es leider nicht. Wir haben verschiedene Säfte probiert, bei unserer Auswahl haben wir uns auf die am häufigsten gekauften Markenprodukte beschränkt. Es gibt natürlich auch gute Säfte bei Discountern wie Aldi oder Lidl, aber nach unserer Erfahrung ist die Qualität dort schwankend. Eine Charge kann anders schmecken als die nächste. Eine Empfehlung wäre daher nicht aussagekräftig.

Pfanner Tomatensaft - unser Geschmackssieger



Testsieger Geschmack: Der Sieger in der Kategorie Geschmack ist der Saft von Pfanner. Er hat uns persönlich am besten geschmeckt. Er ist vollmundig, süß und sämig. Der Saft wird aus Konzentrat hergestellt, daher schmeckt er insensiver. Bei Tomaten wird der Geschmack bekanntlich besser, wenn man sie einkocht. So ist es auch beim Saft, Direktsäfte aus Tomaten schmecken immer wässriger. Anders als bei Fruchtsäften ziehen wir hier die gekochte Variante vor, zumal der gesundheitsförderliche Inhaltsstoff Lycopin bei Tomaten ja auch durch das Kochen besser für den Körper verfügbar sein sollen. 



 Voelkel Bio Tomatensaft  100% Direktsaft


Nicht aus Konzentrat, sondern direkt aus erntefrischen Tomaten gepresst. Auch ein guter Geschmack, aber nicht ganz so süß und vollmundig, da die Tomaten nicht lange gekocht wurden. Außerdem Demeter Bio Qualität.


Pfanner oder Voelkel - welcher ist besser?


Das Produkt von Voelkel ist ein Direktsaft in Bio Qualität. Die Tomaten wurden also nicht vorher zu einem Konzentrat eingekocht und dann wieder mit Wasser verdünnt. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen das Produkt von Voelkel, wenn es Ihnen auf einen sanften Geschmack und Bio-Qualität ankommt.
Der Saft von Pfanner wurde aus Konzentrat hergestellt. Vorteilhaft ist der deutlich tomatigere Geschmack, den wir in unserem Vergleich auch feststellen konnten. Direktsäfte aus Tomaten schmecken immer etwas wässriger und säuerlicher, der typische, vollmundige Tomatengeschmack entsteht nämlich erst beim Kochen. Der Saft von Voelkl schmeckt also eher wie gute rohe Tomaten und der von Pfanner wie gekochte Tomaten.


Weitere Produkte


Wir haben selbst bereits verschiedene Tomatensäfte probiert. Punktabzüge gibt es für schlechten Geschmack, das Produkt von Lidl beispielsweise ist sehr wässrig. Der Bio Tomatensaft von Aldi konnte uns hingegen überzeugen. Auch der Getränk von Pfanner hat sehr gut geschmeckt. 


Woher stammen die Tomaten?


Tomaten werden heutzutage überwiegend in China und Kalifornien angebaut. Aus Italien stammen die besten, aber sie werden selten zu Saft verarbeitet. Wenn auf der Verpackung steht: „hergestellt in Italien“, bedeutet dies lediglich, dass das Produkt (zum Beispiel Dosentomaten) in Italien hergestellt wurde. Die Herkunft der Tomaten kann eine völlig andere sein, in der Regel stammen die Früchte aus China. Wie eine ARTE Dokumentation zum Thema gezeigt hat, muss das aber nichts Schlechtes heißen. Denn auch Europäische Produzenten bauen die Früchte inzwischen in China an. Sie unterliegen trotzdem denselben Qualitätsstandards wie Ware aus europäischem Anbau.

Tipp: Tomatensaft in bester Qualität selber machen aus Dosentomaten


Kaufen Sie ganz einfach eine Flasche Tomatenpüree, beispielsweise von Mutti (die schmecken am besten). Verdünnen Sie das Püree mit Wasser und genießen Sie einen köstlichen Saft. Auch sehr lecker: Tomate mit Orange - verdünnen Sie die pürierten Tomaten ganz einfach zur Hälfte mit Orangensaft.

Kommentare

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Beliebte Posts aus diesem Blog