Kinder Badeschuhe Testsieger Ökotest ohne Schadstoffe


Letztes Update: 25.04.2021

2017 hat Ökotest zuletzt Badeschuhe für Kinder und Erwachsene auf Schadstoffe getestet. In diesem Artikel stellen wir Ihnen die Testsieger vor.
Badeschuhe gehören ins Urlaubsgepäck und auch zu Hause im Schwimmbad, Planschbecken oder am Badesee sind sie unerlässlich. Vor allem für Kinder, denn schließlich besteht ein gewisses Verletzungsrisiko durch spitze Steine oder Müll. Leider wurden in den vergangenen Jahren in unabhängigen Tests immer wieder Schadstoffe in Badeschuhen gefunden. 2017 hat es den letzten Test von Ökotest gegeben, eine aktuellere Untersuchung gibt es leider nicht. Doch die meisten Modelle sind nach wie vor im Handel erhältlich.
Sowie auch in den vergangenen Jahren hat Ökotest wieder einmal Schadstoffe in verschiedenen Schuhen gefunden. Doch es gibt auch gute Nachrichten, denn die Auswahl an Schadstoff geprüften Kinderschuhen ist heute größer als noch vor einigen Jahren. Immer mehr Hersteller achten bei der Auswahl der verwendeten Materialien auf Qualität und führen eigene Tests durch (anders als bei Kinderuhren).

Badeschuhe für Kinder getestet von Ökotest 



Ökotest hat 25 verschiedene Modelle im Labor auf Schadstoffe untersucht, darunter nicht nur Badeschuhe, sondern auch Flipflops. Für Kinder sind Flipflops nicht geeignet, da sie den Füßen nicht genügend Halt geben. Besser sind geschlossene Schuhe aus Neopren oder Badesandalen mit einem kleinen Riemen an der Ferse.

Testsieger bei Ökotest: Fashy und Rossmann



Die Fußwohl V-Sandale von Rossmann erhielt die Gesamtnote „sehr gut“, es gibt sie allerdings nicht für Kinder. Auch die Schuhe von Fashy konnten überzeugen und erhielten die Note „sehr gut“. Von diesem Hersteller gibt es verschiedene Neopren Schwimmschuhe für Kinder.


Die Note „gut“ gab es für folgende Produkte:




„Gut“ ist immer noch ein gutes Ergebnis, die Produkte folgender Hersteller waren nicht oder nur sehr gering mit Schadstoffen belastet:


  • Arena 
  • Goganics
  • Decathlon


Die Note befriedigend gab es für die Schuhe der Marken:


  • Esprit
  • Deichmann

Nicht empfehlenswert und von Ökotest mit „mangelhaft“ und „ungenügend“ bewertet wurden insgesamt 11 Paare. *


Hier sind unsere Testsieger:


Neopren Badeschuhe von Fashy



Fashy konnte bei Ökotest überzeugen, die Schuhe waren schadstofffrei und erhielten die Note sehr gut. Sie sind auch unser Favorit, weil sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen und am Fuß sehr bequem sind. Die Neopren Badeschuhe für Kinder sind ideal für den Strand aber auch zum Schwimmen geeignet. Sie bieten den Kinderfüßen einen guten Halt und haben eine rutschfeste Sohle.

Fashy Guamo Kinder Aqua-Schuh Sport-& Outdoor Sandale hier bei Amazon ansehen


Worauf sollte ich bei Kinder Badeschuhen achten?



Ökotest gibt auch grundsätzliche Hinweise, worauf Sie beim Kauf der Wasserschuhe für Ihr Kind achten sollten.


  • Schadstoffe kann man oft riechen, ein stechender oder ein leicht süßlicher (wie künstliche Vanille) Geruch bei Produkten aus Gummi und Plastik weist auf Weichmacher und andere Schadstoffe hin. Solche Schuhe sollten Sie besser nicht kaufen.
  • Kaufen Sie die Schuhe immer in der richtigen Größe, Badeschuhe müssen einen guten Halt aufweisen, damit sie beim Schwimmen nicht verloren gehen.
  • Preis und Qualität müssen sich nicht widersprechen, die Testsieger bei Ökotest sind sogar vergleichsweise günstig.
  • Welche Schwimmschuhe die besten Bewertungen von Kunden erhalten haben, lesen Sie hier.

*Das vollständige Testergebnis können Sie bei Ökotest kostenpflichtig bestellen.


Ungetrübte Badefreuden - unsere Artikel Empfehlungen für den Sommer


Kommentare

Hinweis zu Links auf diesem Blog zu Amazon:

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Beliebte Posts aus diesem Blog